Verwaltungsgemeinschaft Reichersbeuern

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Drachennest

Anmeldung im Drachennest für das Krippen-und Kindergartenjahr 2024/2025

Tag der offenen Tür am Samstag, den 02.03.2024, Flyer im Bereich Downloads

Das Anmeldeformular finden Sie hier 

Die ausgefüllten Formulare können bis zum 08.03.2024 bei uns abgegeben werden.

Die Aufnahme erfolgt nach unseren Auswahlkriterien, die sie in unserer Satzung finden. Aufgenommen werden Kinder ab dem 1. Lebensjahr.

Eine Mitteilung über die Aufnahme erhalten Sie Ende Mai.

„Das Drachennest – unser oberstes Ziel ist es, dass sich die Kinder bei uns wohl fühlen. Vertrauen und Zutrauen schaffen gute Beziehungen und bereiten den Weg für ein ganzheitliches spielerisches Lernen.“

Dieser Leitsatz führt wie ein roter Faden durch die Geschichte der Kindertageseinrichtung in Reichersbeuern.

Bereits 1943 wurde diese gegründet. Von 1966 bis 1999 war sie in einem Raum des Rathauses untergebracht. Im Januar 2000 konnte das neue Gebäude mit 3 Kindergartengruppen gegenüber des Rathauses bezogen werden. Seit September 2010 bereichern Kinder von 1 bis 3 Jahren das Haus in einer Krippengruppe.

Seit 2016 gibt der Drache im Reichersbeurer Wappen (der eigentlich ein Panther ist, aber wie ein Drache aussieht), der viergruppigen Einrichtung ihren Namen – das Drachennest. 2019 wurde die Einrichtung erweitert mit einer 2. Krippengruppe im Schulgebäude und einer naturnahen Kindergarten-Außengruppe. Für das Kindergartenjahr 2021/2022 wurde aufgrund Platzmangels eine weitere, zeitlich begrenzte Kleinkindergartengruppe mit 12 Kindern im Turnraum des Drachennests eingerichtet. Dieser Raum wird nun als Ausweichraum/Projektraum für einzelne Angebote und Kleingruppen genutzt. Der dafür verwendete Bewegungsraum wurde zusammen mit einem größeren Personalraum in das ehemalige Rathaus verlegt.

Momentan besteht das Drachennest aus 4 Kindergartengruppen, den Blauen, Grünen und Roten Drachen im Haupthaus und der naturnahen Außengruppe, die Walddrachen, an der Reitersäge. Des Weiteren sind 2 Krippengruppen im Drachennest angesiedelt, die Gelben Drachen im Haupthaus und die Orangen Drachen im Schulgebäude.   

Rundgang Kindertagesstätte "Drachennest"

Ein Ort zum Wohlfühlen

Das Drachennest ist mit seiner durchdachten Holzbauweise ein heimeliger Ort mit lebendiger Raumaufteilung. Bei der Planung befragte uns der Architekt nach unserer Arbeitsweise und hat das Gebäude gelungen auf unsere teiloffenen Gruppen zugeschnitten. Auch sind Besucher immer wieder überrascht über den großen, naturnahen Garten mit vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten auf verschiedenen Ebenen, weil er von der Vorderansicht her nicht einsehbar ist.

Wir laden Sie ein, sich auf unserer Homepage einen Überblick über unser Haus zu verschaffen.

Detaillierte Informationen finden Sie in den Downloads:

• Alles über unsere pädagogische Arbeit, Organisation, Schwerpunkte und Jahresplanung in der Konzeption.
• Rechtliches in der SatzungKindertageseinrichtung.
• Elternbeiträge in der Satzung Gebühren.
• Schließzeiten in der Ferienordnung
Flyer Tag der offenen Tür
Flyer Kindergarten 2024
Flyer Kinderkrippe 2024
Flyer Naturnahe Außengruppe

Wir sind für Sie und Ihre Kinder da

 

Gerne können Sie sich bei weiteren Fragen, oder wenn Sie ein Kind anmelden möchten, an die Kindergartenleitung, Frau Melf, oder ihre Stellvertretung, Frau Bürgel, wenden.

 

Drachennest Büro:

Tel.: 08041 7822-600
kita-reichersbeuern(@)vgreichersbeuern.de

 

Kindergarten und Kinderkrippe stellen sich vor

Kindergarten Drachennest

Kinderkrippe Drachennest

Naturnahe Außengruppe Kindergarten

Weitere Informationen

Kontakt

Verwaltungsgemeinschaft Reichersbeuern
Tölzer Straße 2
83677 Reichersbeuern

Tel.: 08041/7822-0
Fax.: 08041/7822-70
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Do: 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Sa: 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
(nur Bürgerservice)